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Therapie der Struma. 10. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg. Henning-Symposium
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- 520 Seiten
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Therapie der Struma. 10. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg. Henning-Symposium
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Information
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Inhalt
- 1. Therapie der Struma
- 1.1. Die diffuse Jodmangelstruma
- Pathophysiologische Grundlagen für therapeutische Strategien
- Klinische und sonographische Strumaeinteilung - Gegenüberstellung bei 777 Patienten
- Jod zur Therapie?
- Verhalten der intrathyreoidalen Jodkonzentration bei Patienten mit endemischer Struma unter Therapie mit Jodid
- Behandlung der Struma mit Euthyreose mit 200 (µg Jodid/die - Ergebnisse im Vergleich zu Levothyroxin
- Einfluß der Jodidtherapie auf Jodgehalt und Volumen der diffusen Struma im Erwachsenenalter
- Die Strumatherapie im Kindesalter
- Langzeiteffekte der Jodmangelprophylaxe auf die Schilddrüsengröße im Neugeborenen- und Kindesalter
- Effektivität und Risiken der medikamentösen Strumatherapie: Levothyroxin
- Die Behandlung mit Schilddrüsenhormon plus Jodid
- Jodid vs. Levothyroxin bei Jodmangelstruma - eine Doppelblindstudie
- Behandlung der euthyreoten und hypothyreoten Jodmangelstruma mit Schilddrüsenhormonpräparaten unterschiedlicher Zusammensetzung
- Therapie der diffusen Jodmangelstruma Chirurgische Aspekte
- Radiojodtherapie der diffusen Jodmangelstruma
- 1.2 Die Knotenstruma
- Morphologie als Grundlage für das therapeutische Vorgehen bei der Knotenstruma
- Pathophysiologic der Knotenstruma Grundlagen für das therapeutische Vorgehen
- Zum Stellenwert der Punktionszytologie für die Diagnostik und Therapie der Struma nodosa bei Kindern und Jugendlichen
- Therapeutische Möglichkeiten und Risiken aus internistischer Sicht
- Funktionskritische Schilddrüsenchirurgie
- Chirurgische Therapie der Struma unter besonderer Berücksichtigung ihrer dystopen Lage
- Die Hemithyreoidektomie im Kindesalter
- Radiojodtherapie der Knotenstruma
- Die Bedeutung der J-131-Aktivitätsberechnung für das Ergebnis der Radiojodtherapie bei Schilddrüsenautonomien
- Protektive TSH - Suppression bei der Radiojodtherapie der Schilddrüsenautonomie
- Conclusio
- 1.3 Zur Struma-Epidemiologie in Zusammenarbeit mit dem Forum Schilddrüse e. V
- Die Schilddrüsenerkrankungen im Bewußtsein der Menschen in Deutschland: neue Bundesländer
- Schilddrüsenkrankheiten im Bewußtsein der Menschen in Deutschland: alte Bundesländer
- Strumaepidemiologie im Raum Stuttgart und ihre Beziehung zur aktuellen Jodversorgung
- 1.4 Strumen mit anderen Veränderungen
- Strumen mit anderen Veränderungen - die Besonderheiten aus pathologischer Sicht
- Dystope, heterotope und teratomatöse Strumabildungen
- Rezidiveingriffe an der Schilddrüse
- Fibrinklebung von Schilddrüsenzysten nach Feinnadelpunktion
- Die Sklerosierung der zystischen Veränderungen der Schilddrüse
- 1.5 Nachsorge
- Compliance bei Strumapatienten
- Nachsorge nach medikamentöser Strumaverkleinerung
- Nachsorge nach chirurgischer Therapie
- Einfluß des Restvolumens auf die postoperative Schilddrüsenfunktion der euthyreoten Struma
- Spätpostoperative Ergebnisse nach Strumaresektion in einem Endemiegebiet
- Nachsorge nach Radiojodtherapie
- Kriterien der Erfolgsbeurteilung einer Radiojodtherapie autonomen Schilddrüsengewebes
- Conclusio
- 2. Freie Vorträge
- 2.1 Modell für die Pathogenese der Knotenstruma
- Transformation von Schilddrüsenzellen durch Transfektion mit der humanen TSH-Rezeptor-cDNA: Modell für die Pathogenese der Struma nodosa und maligna?
- 2.2 Parameter der Schilddrüsen-Morphologie und -Funktion bei Diagnostik und Verlaufsbeobachtung
- Effektivität der Betreuung von Kindern mit pathologischen TSH-Werten im Neugeborenenscreening - Ergebnisse nach 10 Jahren Screening in Erlangen
- Quantifizierung der klinischen Hypothyreosesymptomatik mit neuem Score: Evaluation von 51 Hypothyreosen und 80 Normalpersonen
- Erythrozytenzinkgehalt - Langzeitgedächtnis der Hyperthyreose?
- Behandlungsbedürftigkeit der latenten Hyperthyreose?
- Sonographische Schilddrüsenuntersuchungen bei Patienten mit florider und geheilter Akromegalie
- FT4 in hospitalisierten, chronischen geriatrischen Patienten: Einfluß von Alter, Krankheiten, TBG, Thyroxin-binding-Inhibitor-Aktivität, Medikamenten, Bestimmungsmethode
- 2.3 Wirkung von Jod auf die Schilddrüse
- TcTUs zur Abschätzung des Hyperthyreoserisikos nach Jodkontamination von euthyreoten Strumapatienten mit kompensierter Autonomie
- Werden Patienten mit funktioneller thyreoidaler Autonomie durch Optimierung der täglichen Jodzufuhr gefährdet?
- Prävention jodinduzierter Hyperthyreosen bei Koronarangiographie
- 2.4 Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
- Die Behandlung der juvenilen Struma mit Levothyroxin oder Jodid im Spiegel der sonographischen Grauwertanalyse
- Therapie der schweren Hyperthyreose mit einer Kombination aus Jodisations- und Jodinationshemmern
- Langfristige Resultate der Therapie bei endokriner Orbitopathie - totale thyreoidale Ablation in Kombination mit Prednison verbessert die Erfolge
- Die transpalpebrale Dekompression der Orbita durch Fettexstirpation bei Exophtalmus
- Dosisplanung bei der Radiojodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen
- Chirurgische Behandlung bei differenzierten Karzinomen des Follikelepithels
- Maligne Struma ovarii
- 3. Schilddrüsenerkrankungen
- Diagnostik und Therapie der Hyperthyreosen im höheren Lebensalter
- Hypothyreose im Alter: eine verkannte Krankheit?
- Schilddrüsentumoren im Alter
- Schilddrüsenchirurgie im Alter - Operationsrisiko
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren
- Sachwortverzeichnis