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Das Hirnödem
Intensivmedizinische Probleme in der Neurochirurgie Symposium vom 17.11.–20.11.1983 in Cannes
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- 229 Seiten
- German
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Das Hirnödem
Intensivmedizinische Probleme in der Neurochirurgie Symposium vom 17.11.–20.11.1983 in Cannes
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Information
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Inhalt
- Vorsitzende und Referenten
- I. Pathophysiologie und Klinik des Hirnödems
- Pathobiochemische und pathophysiologische Aspekte des Hirnödems
- Möglichkeiten der computer-tomographischen Diagnostik bei Schädelhirnverletzungen
- II. Pharmakologische Aspekte der Steroid-Therapie
- Pharmakologie der Solubile-Glukokortikoide
- Wirkung von Di-Natrium-Dexamethason-Phosphat und Di-Kalium- Triamcinolon-Azetonit-Phosphat auf das Hirnödem nach Kälteläsion
- Vergleichende Untersuchungen über die Konzentrationen synthetischer Kortikosteroide im Plasma, Liquor cerebrospinalis und im Hirngewebe
- III. Therapeutische Sofortmaßnahmen bei Schädel-Hirn-Trauma
- Erstversorgung beim Schädel-Hirn-Trauma aus der Sicht des Notarztes
- Primärversorgung von Schädelhirntraumen
- Klinische Verlaufskontrolle mit intrakranieller Druckmessung bei Schädel-Hirn-Trauma
- Das neurogene Lungenödem
- Computertomographische Verlaufsbeobachtungen beim Schädel-Hirn- Trauma mit besonderer Berücksichtigung von Komplikationen
- IV. Steroide beim Schädel-Hirn-Trauma
- Behandlungsergebnisse bei schweren Schädel-Hirn-Traumen mit und ohne Kortikosteroide - retrospektive Studie an 489 Patienten
- Steroide bei Schädel-Hirn-Trauma: Kontroversen und neue Ergebnisse
- Behandlungsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit Schädelhirntraumen unter besonderer Berücksichtigung der Steroide
- V. Steroid-Therapie bei Hirnödem-Formen unterschiedlicher Genese
- Die Dosierung von Triamcinolonacetonidphosphat in der Neurochirurgie
- Die Therapie des tumorbedingten Hirnödems mit Volon-A-solubile<sup>®</sup>
- Steroidtherapie beim entzündlichen Hirnödem
- VI. Intensivtherapie
- Intensivmedizinische Aspekte der Therapie neurotraumatologischer Patienten
- Einsatz von Katecholaminen und Antihypertensiva bei Intensivpatienten
- Antibiotika
- Antimykotische Prophylaxe bei chirurgischen Intensivpatienten
- Schlußwort