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- 519 Seiten
- German
- PDF
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Information
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Inhalt
- I. Prinzipielle Aspekte
- Risiko in der Chirurgie — Einführung
- Grundlagen chirurgischer Risikoforschung: Beispiele aus dem Bereich des blutenden Ulcus ventriculi
- Beurteilung des Operationsrisikos in der Allgemeinchirurgie bei Beschränkung der Handlungsfreiheit durch den Patienten
- „Klinischer Blick": Ein grundlegendes Hilfsmittel, das Risiko in der Chirurgie richtig einzuschätzen
- Ein einfaches Punktesystem zur präoperativen Risikoeinstufung
- Der Parameter „Zeit", sein limitierender Effekt und Ansätze, den Zeitfaktor zu beeinflussen
- II. Analyse und Bewertung allgemeiner Risikofaktoren
- Kardiale Risiken in der Chirurgie — Übersicht
- Bewertung von kardiovaskulären Risikofaktoren für das operative Risiko
- Präoperative diagnostische Möglichkeiten zur Abschätzung des kardiorespiratorischen Systems bei Risikopatienten
- Welchen Belastungen ist der Kreislauf in der postoperativen Phase nach größeren Bauchoperationen mit unkompliziertem Verlauf ausgesetzt?
- Analyse und Bewertung allgemeiner Risikofaktoren in der Chirurgie: Gefäßerkrankungen
- Lungenerkrankungen
- Allgemeines Operationsrisiko bei Nierenerkrankungen
- Allgemeinchirurgische Eingriffe bei chronisch Nierenkranken unter Dialyse und nach Nierentransplantation
- Das postoperative Blutungsrisiko bei niereninsuffizienten Patienten — Präoperative Bewertung, Prophylaxe und Therapie
- Analyse und Bewertung allgemeiner Risikofaktoren: Lebererkrankungen
- Der Ikterus als Risikofaktor in der Gallenwegschirurgie — Eine retrospektive Analyse
- Die portale Hypertension als Risikofaktor in der Abdominalchirurgie
- Risiko in der Chirurgie: Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Adipositas)
- Die Therapie des Diabetes mellitus in der perioperativen Phase
- Die präoperative Abschätzung des operativen Risikos aus ernährungsphysiologischer Sicht
- Der Einfluß von Lipidemulsionen auf das Phagozytoseverhalten von neutrophilen Granulozyten im Rahmen der parenteralen Ernährung
- Alter als Risikofaktor — Analyse und Bewertung
- Risikofaktor Lebensalter
- Chirurgie im hohen Alter — ein kalkulierbares Risiko?
- III. Beurteilung des Operationsrisikos
- Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos — Operationsrisiko aus der Sicht des Chirurgen
- Kriterien zur chirurgischen Intervention bei abdomineller Sepsis
- Risikoabwägung bei Wundinfektionen immunsupprimierter Patienten
- Auswirkungen chirurgischer Infektionen auf die Stimulierbarkeit zur Chemilumineszenz von Granulozyten und die Freisetzung granulozytärer Elastase
- Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos — Risiko aus der Sicht des Anästhesisten —
- Das gesamtoperative Risiko aus anästhesiologischer Sicht
- Präoperative Diagnostik und Anästhesierisiko
- Risikobeurteilung bei Intensivpatienten in der perioperativen Phase
- Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos aus der Sicht des Internisten
- Das operative Risiko bei malignen hämatologischen Systemerkrankungen
- Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos — Risiko aus der Sicht des Neurologen
- Bewußtseinsstörungen als Risikofaktor
- Häufigkeit und Ursachen des sogenannten postoperativen Durchgangssyndroms bei Patienten einer allgemeinchirurgischen Intensivstation
- Risikofaktor Alkoholabusus bei Patienten einer operativen Intensivstation
- IV. Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten
- Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Karzinomchirurgie
- Belastbarkeit und Belastung des Patienten in der Notfallchirurgie
- Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des gefäßchirurgischen Patienten
- Der axillo-femorale Bypass: Ein auf lange Sicht zu risikoreiches Verfahren — Fehler der Primärindikation?
- Extra- und transperitoneale Rekonstruktionen im aorto-iliakalen Bereich — Risiko und Ergebnisse
- Ruptur des bekannten Bauchaortenaneurysmas beim Risikopatienten
- Lungenchirurgie — Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten
- Prognostische Relevanz des präoperativen Immunstatus für den postoperativen Outcome bei thoraxchirurgischen Eingriffen
- Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Lungenchirurgie
- Das perioperative Risiko des alten Menschen in der Thoraxchirurgie
- Präoperative Risikoeinschätzung bei Patienten mit Ösophaguskarzinom
- Inwieweit können Risikofaktoren und Alter den postoperativen Verlauf bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Speiseröhre beeinflussen?
- Das Risiko in der Magenchirurgie
- Risikofaktoren in der operativen Therapie des Magenkarzinoms — eine Validisierungsanalyse von 506 Patienten
- Risikofaktoren bei der Gastrektomie
- Ist die Gastrektomie auch im hohen Alter und bei Multimorbidität vertretbar und sinnvoll?
- Risiken in der Leberchirurgie
- Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Pankreaschirurgie
- Die Bedeutung der funktionellen Computertomographie zur Risikominderung bei Eingriffen wegen akuter Pankreatitis
- Langzeitbeatmung mit PEEP — eine Gefahr für die Bauchspeicheldrüse?
- Chirurgie der Gallenblase und Gallenwege
- Auswahl des palliativen Vorgehens beim tumorbedingten Verschlußikterus
- Risiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Gallensteinchirurgie
- Das Risiko bei konservativer Behandlung des Gallensteinleidens — Ergebnisse an einem geomedizinischen Modell
- Risikoanalyse des Gallenwegseingriffs — eine Leitschiene zur Indikation
- Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Dünn- und Dickdarmchirurgie
- Risikoanalyse in der Dickdarmchirurgie am Beispiel des kolorektalen Karzinoms
- Risikofaktoren bei der Hernia incarcerata
- Autorenverzeichnis
- Sachregister