Einführung in die Wirtschaftsinformatik
eBook - ePub

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Ein fallstudienbasiertes Lehrbuch

Michael A. Bächle, Stephan Daurer, Arthur Kolb

  1. 287 páginas
  2. German
  3. ePUB (apto para móviles)
  4. Disponible en iOS y Android
eBook - ePub

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Ein fallstudienbasiertes Lehrbuch

Michael A. Bächle, Stephan Daurer, Arthur Kolb

Detalles del libro
Vista previa del libro
Índice
Citas

Información del libro

Anhand zweier Fallstudien und Aufgaben mit Lösungen führt das Lehrbuch in die Bedeutung der Informationstechnik für Unternehmen ein. Dazu wurde es in der vierten Auflage aktualisiert und überarbeitet. Neu ist eine Strukturierung der Inhalte nach Methoden, Informationssystemen und modernen Anwendungsfeldern. Aufgenommen wurden Kapitel zur Datenmodellierung, zu Zusammenarbeitssystemen, zur digitalen Transformation sowie zu digitalen Märkten. Das bewährte Konzept des fallbasierten Lernens wurde um ein zusätzliches Beispielunternehmen ergänzt: Der Sonnenschein AG, die Fragestellungen der IT aus Sicht von Dienstleistungsunternehmen illustriert, wurde die Luminous GmbH zur Seite gestellt, anhand derer die IT aus Sicht eines Industrieunternehmens erläutert wird. Für Lehrende wurde das Onlineangebot deutlich ausgeweitet. Auf einer Website zum Lehrbuch sind Foliensätze, Multiple-Choice-Fragen für Moodle und Pingo, sämtliche Fallstudien sowie eine Vorlage für den Import in einen eigenen Moodle-Kursraum zum Download verfügbar.

Preguntas frecuentes

¿Cómo cancelo mi suscripción?
Simplemente, dirígete a la sección ajustes de la cuenta y haz clic en «Cancelar suscripción». Así de sencillo. Después de cancelar tu suscripción, esta permanecerá activa el tiempo restante que hayas pagado. Obtén más información aquí.
¿Cómo descargo los libros?
Por el momento, todos nuestros libros ePub adaptables a dispositivos móviles se pueden descargar a través de la aplicación. La mayor parte de nuestros PDF también se puede descargar y ya estamos trabajando para que el resto también sea descargable. Obtén más información aquí.
¿En qué se diferencian los planes de precios?
Ambos planes te permiten acceder por completo a la biblioteca y a todas las funciones de Perlego. Las únicas diferencias son el precio y el período de suscripción: con el plan anual ahorrarás en torno a un 30 % en comparación con 12 meses de un plan mensual.
¿Qué es Perlego?
Somos un servicio de suscripción de libros de texto en línea que te permite acceder a toda una biblioteca en línea por menos de lo que cuesta un libro al mes. Con más de un millón de libros sobre más de 1000 categorías, ¡tenemos todo lo que necesitas! Obtén más información aquí.
¿Perlego ofrece la función de texto a voz?
Busca el símbolo de lectura en voz alta en tu próximo libro para ver si puedes escucharlo. La herramienta de lectura en voz alta lee el texto en voz alta por ti, resaltando el texto a medida que se lee. Puedes pausarla, acelerarla y ralentizarla. Obtén más información aquí.
¿Es Einführung in die Wirtschaftsinformatik un PDF/ePUB en línea?
Sí, puedes acceder a Einführung in die Wirtschaftsinformatik de Michael A. Bächle, Stephan Daurer, Arthur Kolb en formato PDF o ePUB, así como a otros libros populares de Betriebswirtschaft y Informationsmanagement. Tenemos más de un millón de libros disponibles en nuestro catálogo para que explores.

Información

Año
2018
ISBN
9783110469363
Edición
4

1Was ist Wirtschaftsinformatik?

Lernziele
Sie können erläutern, was Wirtschaftsinformatik ist und welche Beziehungen zu anderen Wissenschaftsdisziplinen bestehen.
Sie können den Begriff des betrieblichen Informationssystems erklären und eine Systematik der Arten erstellen.
Sie können die unterschiedlichen Paradigmen der Wirtschaftsinformatik erklären und zuordnen.
In Kap. 1 werden zunächst die beiden fiktiven Unternehmen Sonnenschein AG und Luminous GmbH vorgestellt, die in diesem Buch mit ihren Herausforderungen und Aufgabenstellungen an die Informationstechniken (IT) anhand von Fallstudien betrachtetwerden. Im Anschluss daran wird die Frage beantwortet, womit sich die Wirtschaftsinformatik beschäftigt und welches Selbstverständnis diese noch junge Wissenschaftsdisziplin prägt.

1.1Die Fallstudienunternehmen

1.1.1Reiseveranstalter Sonnenschein AG

Was Wirtschaftsinformatik ist, lässt sich am einfachsten anhand praktischer Beispiele verdeutlichen. In diesem Repetitorium kommt deshalb eine Fallstudie zum Einsatz, die einen Reiseveranstalter abbildet. Die Sonnenschein AG ist ein Konzern der Reisebranche und bietet Endkunden verschiedene Reiseprodukte an.

Der Reisemarkt

Die gesamte Tourismusbranche befindet sich seit den 1990er-Jahren in einem Strukturwandel, der einerseits durch die wachsenden Ansprüche der Kunden, andererseits durch die Konzentrationsprozesse der Reiseveranstalter und Reisemittler geprägt ist. Nicht zu vergessen ist der Einfluss durch die Bedrohung von Terroranschlägen, kriegerischen Aktivitäten, beispielsweise im Irak, die die Reiselust der Bürger stark beeinträchtigen. Eine weitere Herausforderung für den Reisemarkt ist die Nutzung elektronischer Marktplätze. Durch die Nutzung des Internets können neue Vertriebskanäle (Direktvertrieb über das Internet) aufgebaut und genutzt werden. Dem Kunden kann durch eine gute E-Business-Lösung ein beträchtlicher Zusatznutzen geboten werden. Somit hat der Reiseveranstalter die Möglichkeit, den heutigen Ansprüchen des anspruchsvollen Kunden gerecht zu werden. Viele Geschäftsprozesse können durch den Einsatz von E-Business-Lösungen kostengünstiger und effektiver gestaltet werden. Ein Indiz für den Erfolg der Internetnutzung für die Geschäftsaktivitäten eines Reiseveranstalters ist die große Zahl von Internetnutzern in Europa, insbesondere in Deutschland, die als potenzielle Kunden betrachtet werden können.
Auch wenn der Anteil derer, die bislang nur Informationen über das Reisevorhaben durch Nutzung des Internets beschaffen, noch weit über dem Anteil der über das Internet vollzogenen Buchungen liegt, steckt ein gewaltiges Potenzial im Bereich des E-Business, das nicht vernachlässigt werden darf. Standardprodukte wie Linienflüge oder Bahnreisen werden schon heute verstärkt über das Internet gebucht. Auch Unternehmen mit einem hohen Reiseanteil sind daran interessiert, die Prozesse der Reisevorbereitung, -buchung und -abrechnung möglichst kostengünstig und damit weitgehend automatisiert abzuwickeln.

Das Unternehmen Sonnenschein AG

Das Unternehmen wird unter dem Namen Sonnenschein AG geführt und trägt die Rechtsform der Aktiengesellschaft (AG). Die Begründung für die Wahl der Rechtsform liegt in der einfacheren Kapitalbeschaffung im Vergleich zu anderen Rechtsformen. Die Sonnenschein AG konzentriert sich auf das Kerngeschäft der Reiseprodukte (vgl. Abb. 1.1). Das Unternehmen ist zur Ausweitung der Geschäfte an anderen Unternehmen beteiligt bzw. besitzt entsprechende Tochterunternehmen, die Geschäftsreisen, Studienreisen o. Ä. durchführen. Der Direktvertrieb über das Internet soll zukünftig weiter ausgebaut werden. Viele Geschäftsprozesse werden dadurch schneller und kosteneffizienter (auch wird der Anteil der Online-Buchungen zukünftig steigen).

Unternehmensorganisation

Durch die einheitliche IT-Landschaft, bestehend aus (mehreren) Rechenzentren sowie aktuellen Informationstechniken, ist die Sonnenschein AG in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette zu jeder Zeit mit Informationen/Daten zu versorgen.
Die Sonnenschein AG ist als Matrixorganisation aufgebaut (vgl. Abb. 1.2) und besteht aus den folgenden Abteilungen:
Produktentwicklung: Entwicklung neuer Produkte
Beschaffung: Die Sonnenschein AG ist an das unternehmensübergreifende Informationssystem AMADEUS angebunden. Dadurch ist eine Anbindung an bestimmte Leistungsträger (Fluggesellschaften, Reedereien, Reiseveranstalter usw.) nicht notwendig, da diese ihre Leistungen direkt im Informationssystem anbieten. Die Beschaffung erfolgt im Regelfall über AMADEUS. Die Sonnenschein AG hat einige Kooperationen, u. a. mit Fluglinien, Hotelketten und Reedereien. Durch die Abnahme von bestimmten Kontingenten können bei der Beschaffung der Leistungen niedrigere Preise erzielt werden. Die Beschaffung für Spezialprodukte erfolgt individuell.
Abb. 1.1. Die Sonnenschein AG (eigene Darstellung).
Abb. 1.2. Organisationsmodell der Sonnenschein AG (eigene Darstellung).
Marketing:
Yield Management: Leitgedanke des Yield Managements ist, dass ein Produkt bzw. eine Dienstleistung für unterschiedliche Nachfrager zu verschiedenen Zeitpunkten einen unterschiedlichen Nutzen bietet. Es existiert demnach eine potenzielle Bereitschaft seitens der Nachfrager, einen unterschiedlichen Preis für das Produkt/die Dienstleistung unter veränderten Bedingungen zu akzeptieren. Das Yield Management befasst sich z. B. mit der Festlegung saisonal unterschiedlicher Preise für Urlaubsreisen.
Kundenbindung (Customer-Relationship-Management/CRM): Die Sonnenschein AG bietet registrierten Kunden auf ihrer Website durch den Einsatz eines CRM-Systems personifizierte Angebote. Der Kunde wird nicht mit Informationen, z. B. über den Kommunikationskanal E-Mail, überflutet, sondern erhält nur die von ihm gewünschten Informationen. Durch das Surfverhalten des Kunden können wertvolle Informationen gewonnen werden, die in Marketingstrategien genutzt werden können. Der Kontakt zu den Kunden kann durch die Nutzung von Newslettern, Foren, Blogs etc. verbessert werden. Durch die Realisierung einer Chatfunktion wird eine Echtzeitkommunikation zwischen Kunden und Berater (Callcenter) ermöglicht. Alle Kundendaten werden in einer gemeinsam nutzbaren Datenbank in der Sonnenschein AG gepflegt.
Kundenbetreuung (Callcenter): Die Sonnenschein AG betreibt ein eigenes Callcenter. Dort können Kunden Fragen zu den Produkten stellen oder Reisen buchen (auch Individualreisen zusammenstellen). Die Callcenter sind auch zuständig für Kundenfeedback und Beschwerden/Reklamationen (Online-Beratung).
Marktforschung: Die Marktforschung hat die Aufgabe, neue Märkte zu erschließen, bestehende Produkte an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen und Trends für neue Produkte zu liefern. Auf Basis der Ergebnisse der Marktforschungsabteilung werden die notwendigen Schritte eingeleitet, die zur Einführung eines neuen Produkts notwendig sind.
Vertrieb: Die Sonnenschein AG vertreibt ihre Produkte über die...

Índice

  1. Cover
  2. Titelseite
  3. Impressum
  4. Vorwort zur vierten Auflage
  5. Vorwort zur ersten Auflage
  6. Zum Gebrauch des Lehrbuchs
  7. Inhaltsverzeichnis
  8. Abbildungsverzeichnis
  9. Tabellenverzeichnis
  10. Abkürzungsverzeichnis
  11. 1 Was ist Wirtschaftsinformatik?
  12. Teil I: Methoden
  13. Teil II: Systeme
  14. Teil III: Anwendungsfelder
  15. Teil IV: Lösungen
  16. Literatur
  17. Stichwortverzeichnis
Estilos de citas para Einführung in die Wirtschaftsinformatik

APA 6 Citation

Bächle, M., Daurer, S., & Kolb, A. (2018). Einführung in die Wirtschaftsinformatik (4th ed.). De Gruyter. Retrieved from https://www.perlego.com/book/886500/einfhrung-in-die-wirtschaftsinformatik-ein-fallstudienbasiertes-lehrbuch-pdf (Original work published 2018)

Chicago Citation

Bächle, Michael, Stephan Daurer, and Arthur Kolb. (2018) 2018. Einführung in Die Wirtschaftsinformatik. 4th ed. De Gruyter. https://www.perlego.com/book/886500/einfhrung-in-die-wirtschaftsinformatik-ein-fallstudienbasiertes-lehrbuch-pdf.

Harvard Citation

Bächle, M., Daurer, S. and Kolb, A. (2018) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. 4th edn. De Gruyter. Available at: https://www.perlego.com/book/886500/einfhrung-in-die-wirtschaftsinformatik-ein-fallstudienbasiertes-lehrbuch-pdf (Accessed: 14 October 2022).

MLA 7 Citation

Bächle, Michael, Stephan Daurer, and Arthur Kolb. Einführung in Die Wirtschaftsinformatik. 4th ed. De Gruyter, 2018. Web. 14 Oct. 2022.